Stoßdämpfer - Die Funktion
Um Euch zu vermitteln was während der Fahrt in einem Stoßdämpfer abläuft, erkläre ich Euch die Funktionsweise. Wenn Du auf ebener Strecke fährst, und das Federbein langsam und einem kurzen Weg einfedert, wird das Öl nur durch den doppelt wirkenden Zug und Druckstufensteller in der Kolbenstange gedrückt. Das Öl, das durch das Volumen der eintauchenden Kolbenstange verdrängt wird, wird durch den unabhängigen Druckstufenversteller in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Die Gummiblase im Ausgleichsbehälter wird in Richtung Gaspolster bewegt und komprimiert diese weiter. Wenn das Federbein ausfedert, drückt der Gasdruck das Öl über ein Einwegventil unter Umgehung des Druckstufenstellers zurück in den Dämpferkörper. Das Öl unter dem Dämpferkolben fließt durch den doppelt wirkenden Zug und Druckstufensteller in der Kolbenstange zurück.

Größere Bodenwellen
Wenn du eine größere Bodenwelle schnell überfährst, federt das Federbein schnell und weiter ein (hohe Dämpfergeschwindigkeit und langer Hub).Das Öl kann nicht schnell genug durch den Einsteller in der Kolbenstange gedrückt werden. Der Druck im Dämpfer steigt an und öffnet das Shimspaket (dünne Stahlscheiben, aufgelegt zu einer Pyramide), das die Druckstufenbohrung im Dämpferkolben verschließt. Das Öl, das durch das Volumen der eintauchenden Kolbenstange verdrängt wird, kann nicht schnell genug durch den unabhängigen Druckstufensteller gedrückt werden, der Druck steigt an und öffnet ein Shimspaket zum Druckstufensteller. Die Gummiblase im Ausgleichsbehälter wird in Richtung Gaspolster bewegt und komprimiertdieses weiter. Wenn das Federbein ausfedert, drückt der Gasdruck das Öl über ein Einwegventil unter Umgebung des Druckstufenstellers zurück in den Dämpferkörper. Der Druck ist noch immer hoch im Dämpfer, und das Öl kann nicht schnell genug durch den Einsteller in der Kolbenstange gedrückt werden. Das Shimspaket, das die Zugstufenbohrung im Dämpferkolben verschließt, wird geöffnet und das Öl kann zurückfließen.
Spezial abstimmen
Durch verändern der Anzahl, Durchmesser und der Dicke der Stahlscheiben kann man die Empfindlichkeit des Shimspaket so verändern, das bei einem Tuning für jeden Fahrer das Optimale an Dämpferleistung herauskommt.Fast genau so arbeitet eine Front-Fork -aber eben nur fast und eine etwas andere Bauweise.